Sonntag, 24. Februar 2013

Wo beginnt Rassismus?



Nach Pferdefleischskandal und Sexismusdebatte gärt eine Sache unterschwellig weiter.
Was darf man in Kinderbüchern sagen oder wie darf man sich generell äußern.

Diese Woche ist Otfried Preußler gestorben.
Kurz vor seinem Tod griff die Regulierungswut wieder um sich.
Was ist die korrekte Ausdrucksweise im Umgang mit anderen Menschen.

Ist das Wort Neger korrekt?
Sicher nicht.
Sollte man es ersetzen?
Ich finde nicht.

Beispiel  Pippi Langstrumpf, so wurde aus einem Negerkönig ein Südseekönig.

Ich finde diese Änderung vollkommen in Ordnung.

Aber spiegeln Bücher nicht ihre Zeit wieder, in der sie geschrieben wurden?
Sind sie nicht ein Stück  Zeitgeschichte?

Man denke nur an Huckleberry Fin, wer das einmal gelesen hat schüttelt nur mit dem Kopf.
Jedoch umschreiben lassen würde ich es keinesfalls.

Sollte man Geschichte verändern nur weil das Gedankengut falsch ist und wir uns weiterentwickelt haben?

Aus der Geschichte kann man nur lernen wenn man sie nicht verändert. Oft genug wurde dies aus Ideologischen Gründen schon getan.

Und die Folge war ein Rückschritt.

Heute lachen wir über die prüden 50 iger Jahre, wo Menschen Filme verbieten wollten, wo etwas nackte Haut gezeigt wurde.

Etwas zu vernichten nur weil es einem nicht in den Kram passt, ist die einfachste Methode. Ich schätze viele haben einfach nur Angst vor der Disskussion.

Es änderst sich doch nur etwas in den Köpfen der Menschen, wenn man offen darüber redet und eine gemeinsame Lösung dafür findet.

Was ist Eure Meinung dazu?

Würde mich über Kommentare freuen. Also lasst uns mal offen über alles reden. Wenn ihr Euch traut.

Die Gedanken sind frei!

Euer Ecki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen