Dienstag, 6. September 2011

Gedicht


Ob wir es wahr haben wollen oder nicht. Am 23.09.2011 beginnt der kalendarische Herbst.
Das letzte Wochenende erinnerte zwar an den lange vermissten Hochsommer, doch die goldene Jahreszeit klopft bereits energisch an unserer Tür.

Zu diesem traurigen Anlass habe ich  zu meiner monatlichen Lyrikvorstellung ein Herbstgedicht ausgewählt.
Wer jetzt ein Gedicht von Rilke und Konsorten erwartet, muss ich enttäuschen.

Diesmal habe ich, eine wie ich finde, einen fast vergessenen großen Lyriker ausgewählt.
Sein Name ist  “Wilhelm Busch“.

Ja ihr habt richtig gelesen, neben Max und Moritz hat er uns noch unzählige, wunderschöne Texte hinterlassen.
Nur mal so am Rande, er ist der Erfinder des Comics.

Also lehnt euch zurück und lauscht einmal seiner Vorstellung vom Herbst.

Euer Ecki




Infos zur Person:

Wilhelm Buch
Geboren am 15.04.1832 in Wiedensahl  - Gestorben am 09.01 1908 in Mechtshausen

Busch war zu Lebzeiten ein verschlossener und zurückgezogen lebender Mensch. Er war ein sehr guter Beobachter, wenn es um die scheinheiligen Moralvorstellungen und eingefahrenen Gesellschaftsformen seiner Mitmenschen ging.
Man könnte ihn durchaus neben den Titel Urvater des Comics, auch als scharfzüngigen Comedian auszeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen