Dienstag, 14. Juni 2011

Deutsch

Heute möchte ich mal ein ganz anderes Thema ansprechen.
Englisch ist bekanntlich die beherrschende Sprache auf der Welt, in so ziemlich allen Bereichen.

Nicht ganz.
Deutsch eine aussterbende Sprache?
Wohlkaum!

Der Globalisierung sollten wir dankbar sein, denn im Ausland versteht man was wir sagen.
Nicht nur wir Deutsche reisen gerne, sondern auch unsere Sprache.
Es gibt  Wörter neben Blitzkrieg, Autobahn, Sauerkraut und Kindergarten die es in den normalen Sprachgebrauch anderer Nationen geschafft haben.

Deutsch wird hauptsächlich in unserm eng begrenzten Sprachraum gesprochen und mit den paar Enklaven kommen wir auf  gute 120 Millionen Menschen, die sie als Muttersprache verwenden.
Deutsch wird auch außerhalb unserer Grenzen verwendet, nicht nur als eine gelernte Fremdsprache.
Zwar nicht als flüssig gesprochene Fremdsprache, doch  Deutsch hat in vielen anderen Ländern seine Spuren hinterlassen.

Also seid etwas stolz auf eure Muttersprache!
Hier mal eine kleine Aufstellung von den bekanntesten und beliebtesten Wörtern.


Gemütlichkeit / England, Schweden
Fingerspitzengefühl / China
Besserwisser / England, Finnland, Frankreich
Kaffeeklatsch / England
Gesundheit! / England, Cannada
Butterbrot / Russland
Arbeit / Japan
Fertig / Türkei
Krach / Frankreich
Deli(katessen) / USA
Glockenspiel / USA
Orgasmus / Japan
Plattenbau / England, Italien
Schadenfreude / Norwegen
Reisebüro / Estland
Außer Betrieb / Finnland
rasch / Mauritius
ach so / Libanon, Saudi Arabien


Mein Liebling ist  immer noch “Nusu Kaput”, stammt aus Nigeria und bedeutet dort Narkose.

Wenn ihr das nächste Mal auf “Reisen” seid, dann haltet Augen und Ohren auf, denn es könnte etwas Vertrautes in dieser fremden Sprache auftauchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen