Dienstag, 15. November 2011

Allein im Wald

Das Jahr geht nun langsam zur Neige.
Bevor der Schnee und die eiskalten, dunklen Monate über uns herfallen, möchte ich noch ein  Gedicht vorstellen.

Im Oktober bin ich wandern gewesen.
Normalerweise hätte es schon etwas herbstlicher aussehen müssen, doch der Klimaerwärmung sei dank.
Ich muss schon zugeben, im Oktober 28 Grad ist etwas sonderbar.
Die ersten Blätter wurden aber auch dort welk, in Willingen.

Ja, ihr habt richtig gelesen.

Ich war in Willingen wandern.
Für diesen Monat, wo die Tage immer kürzer werden, habe ich mir ein etwas düsteres Gedicht herausgesucht.

Es heißt “Herbstgefühl” und kommt von Achim von Arnim.
Genießt die letzten Sonnenstrahlen, bevor der nächste Wahnsinn über uns hereinbricht.

Weihnachten!

Es ist bald wieder soweit!

Viel Spaß beim lauschen des Gedichtes

Euer Ecki



Info zum Autor:

Achim von Arnim
Geboren     26.01. 1781 in Berlin
Gestorben  21.01. 1831 in Wiepersdorf (Jüterbog)

Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter im Bereich der Romantik
Arnim war zur Lebzeiten sehr vielseitig und hinterließ uns eine große Anzahl von Dramen, Novellen, Gedichten und Romanen.
Hollin´s Liebesleben war hier seine erste Romanveröffentlichung

Dienstag, 8. November 2011

Nacht der Bibliotheken

Urheberrecht WDR5.de



Nein, hier kommt kein Karnevalscherz,  am 11. 11. 2011 ist es mal wieder soweit.
Die Nacht der Bibliotheken steht uns kurz bevor.
Der Wissenschaftsjournalist und Schirmherr Ranga Yogeshwar informiert bereits seit einiger Zeit über diese Aktion.

In diesem Jahr steht es unter dem Motto “Total verknallt in Bibliotheken”

In ganz Nordrhein-Westfalen haben sich wieder rund 200 dieser Einrichtungen zusammengeschlossen und öffnen ihre Pforten bis tief in die Nacht.

Wer dieses Konzept noch nicht kennt, es gleicht in etwa der “Nacht der Museen” leider findet diese Veranstaltung nur alle zwei Jahre statt,  wer es verpasst muss ganze ZWEI JAHRE warten.

Wer zu spät kommt muss sich dann in Geduld üben.

Diejenigen, die glauben, es wäre langweilig, irren sich.

Es werden nicht nur Bücher ausgestellt, wie an einem ganz normalen Tag in der Leihbücherei.
Jeder Veranstalter hat ein buntes Programm für jeden Geschmack zusammengestellt.
2009 kamen so 1000 unterschiedliche Events zustande.

So wurde sichergestellt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, vielleicht kann dieses Jahr sogar die Marke von 60.000 Besuchern geknackt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, wer Zeit hat sollte es auf keinen Fall verpassen.
Falls ihr euch nicht sicher seit, welche der Bibliotheken in eurer Nähe dabei ist, kann sich ganz leicht auf der extra eingerichteten Seite informieren.

Ich wünsche allen Neugierigen und Leseraten von uns, eine schöne und spannende Nacht zwischen all den Büchern.

Euer Ecki

http://www.nachtderbibliotheken.de/


Dienstag, 1. November 2011

Heino vs Schoßgebte

Auf dem Buchmarkt ist seit langem einiges in Bewegung, siehe Amazon und das E-Book.

Doch das hat mich auch überrascht!

Als ich in der letzten Woche bei Saturn war, traute ich meinen Augen nicht recht.

Bücher!

Ja richtig, Saturn verkauft Bücher.

Auch beim zweiten Blick waren sie noch da.
Na ja, zuerst dachte ich mir, bestimmt nur Mängelexemplare und Ramsch.
Weit gefehlt.
 Dort sind alle großen Namen aus der aktuellen Bestsellerliste zu finden. Darüber hinaus, auch viele weitere bekannte Titel.
Trotz der skeptischen Blicke die mir entgegengeworfen wurden, habe ich Fotos davon geschossen.








Die Frage bleibt, wer macht so etwas?

Die Antwort habe ich dann schnell erhalten.

KNV bestückt dieses Regal.

KNV ist einer der dominierenden Buchgroßhändler, im Netz auch besser bekannt unter Buchkatalog.de, mit seinen über 480.000 gelisteten Titeln ein ernst zu nehmender Anbieter.
Viele Jahre hat er nur den Buchhandel beliefert, doch KNV war schon immer etwas liberaler in seiner Firmenpolitik.

So waren sie auch der Wegbereiter für die Belieferung von Supermärkten, Schreibwarengeschäften und natürlich auch Amazon. Dies ist nur ein logischer Schritt für die Firmenleitung gewesen.
Medien zu Medien.

So schön es  für uns Verbraucher klingt, KNV sieht diesen Schritt nur für notwendig an, um auch in Zukunft seine Einnahmen zu erhalten.

Mehr nicht.

Hier geht es wie immer  ums Geld und nicht die Liebe zum Kunden.
Auf den ersten Blick ist dieses Angebot großartig.

Doch was ist mit den kleinen Buchläden?
Werden auch sie irgendwann das gleiche Schicksal  wie die Tante Emma Läden teilen, die den großen Supermärkten weichen mussten?

Was nützt einen ein ein riesen Angebot, wenn alles nur noch kalt und unpersönlich ist?
Es werden bestimmt in den nächsten Jahren einige kleine Buchhändler in die Knie gehen.
Bei Saturn sagte man mir, dass Bücher sogar bestellt werden könnten, wie bei den Cds.

Und um die Sache noch abzurunden, sie werden sogar täglich beliefert.
Ein Auge glänzt bei dieser Vorstellung und das andere Auge weint.

Was ist der nächste Schritt?

Eure Meinung zu diesem doch heiklen Thema interessiert mich sehr, deswegen würde ich mich über eure Kommentare freuen.


Euer Ecki